Über uns

 unsere Abteilung

Die Tae Kwon Do Abteilung wurde 2005 in den SC Mausauel Nideggen 1949 e.V als eigenständige Abteilung aufgenommen.

Begonnen hat alles durch eine Idee einiger Sportlern, die der Meinung waren, dass es schön wäre, in Nideggen direkt eine Kampfsportabteilung zu haben.

Der Zufall wollte es, dass der damalige Vorstand auch auf der Suche nach einer neuen Sportart war, die in Nideggen angeboten werden kann. So kam es, dass nach wenigen Gesprächen, in denen der Trainingsort und die Trainingszeiten abgeklärt worden sind, unsere Abteilung aus der Taufe gehoben wurde.

Seitdem trainieren hier alle Interessierten an der Sportart Tae Kwon Do, egal welchen Alters, mit wachsender Begeisterung.  

MITGLIED in organisierten Fachverbänden

Wir sind keine private Kampfsportschule, sondern Mitglied eines organisierten, olympischen Fach- und Dachverbandes, der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union (NWTU) sowie der Deutschen Taekwondo Union (DTU).

Prüfungswesen, Wettkämpfe, Lehrgänge

Unsere Wettkämpfe, Lehrgänge sowie Gürtel- und Danprüfungen sind in den genannten Verbänden organisiert. Wir vergeben keine Dan- oder Gürtelgrade in dubioser Eigenregie. Wir betreiben Taekwondo nach den Richtlinien der World Taekwondo (WT) Föderation.

Freizeitangebote

Zu unseren Angeboten für Mitglieder zählen neben dem regulären Trainingsbetrieb auch sportartbezogene Freizeitangebote. Wir organisieren in regelmäßigen Abständen SondertrainingLehrgänge, Prüfungen, Grillfeste sowie Freizeitangebote außerhalb des Taekwondo-Betriebs.

Gürtelliste

Hier ist zu sehen wieviele und welche Kup Grade bzw. Dan Grade unsere Abteilung hat

Weiß Gurte

Grün Gurte

Weiß-Gelb Gurte

Grün-Blau Gurte

Gelb Gurte

Blau Gurte

Gelb-Grün Gurte

Blau-Rot Gurte

Rot Gurte

3. Dan

Rot Schwarz Gurte

4. Dan

1. Dan

2. Dan